Elsteraue, Pension, Hotel, Elsterradweg, Zeitz, Pegau, Zwenkau

Elsteraue ist der Name der Verwaltungsgemeinschaft zu der das Dorf Profen gehört. Gleichzeitig ist es aber auch das idyllische Naturgebiet um die Weiße Elster. Wir befinden uns im Abschnitt Zeitz - Pegau auf dem Elsterradweg. 

"Die Strecke des Elster-Radwegs wurde zum größten Teil entlang des Flusses Weiße Elster gewählt und ist durch unterschiedliche Wegbeschaffenheiten gekennzeichnet. Abschnittsweise befindet er sich noch im Ausbau. Auf einer Länge von rund 250 km führt er von der Elsterquelle durch die vier Länder Tschechien, Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt – vom Vogtland durchs Thüringer Schiefergebirge bis hin zur Leipziger Tieflandsbucht. 

Sein Oberlauf ist durch bergige Abschnitte charakterisiert und eignet sich daher für erfahrene Tourenradler. In Adorf wird offiziell die Bahnnutzung empfohlen. Ab Gera talwärts ist die Route auch für Unerfahrene und Familien mit Kindern geeignet. Besonders praktisch ist hierbei die Anreise mit der Vogtlandbahn. Da die Route größtenteils entlang der Bahnstrecke Eger-Plauen und der Elstertalbahn führt, ist man sehr flexibel bei der Etappenplanung. Die Züge verkehren im Ein- bzw. Zweistundentakt, so dass man jederzeit die Tour beenden und mit dem Zug nach Hause fahren kann." (Auszug aus Wikipedia)

Der Gasthof Zur Eiche befindet sich im Abschnitt Zeitz - Pegau. Dieser Abschnit des Elsterradwegs ist 23 km lang und ca 150 m über Meeresspiegel. Den größte Teil des Abschnitts bildet die Elsteraue. Ein idyllisches Stück Natur mit viel Grün, großflächigen Wiesen und alten Bäumen. Aus Richtung Zeitz kommend, vorbei an den Orten Zangenberg, Bornitz, Draschwitz, Reuden und Predel führt der Elsterradweg direkt an unserer Gaststätte vorbei. Hier finden Sie einen optimalen Platz zum verweilen und ausruhen. Selbst eine kleine Fahrradreparatur können Sie hier erledigen. Hunde bekommen frisches Wasser und Kinder haben genügend Spielfläche.

Aus Richtung Zwenkau kommend, führt der Weg vorbei am Sender Wiederau, dem Schloss Wiederau und der Stadt Pegau mit der Laurenzius Kirche und dem bekannten Rathaus von Hironimus Lotter, der im gleichen Stil das alte Leipziger Rathaus baute. In Pegau befindet sich auch das technische Denkmal Ziegelei Erbs. 

Weitere Informationen und Bilder finden Sie auf unserer Haupteseite. Hier klicken.